2021 – Hannah Schraven
Lesung anhören
  • Lesung Hannah Shraven (09:41)

Schraven, Hannah

studierte literarisches schreiben in hildesheim. ist als autorin für unterschiedliche medien tätig, u. a. für zeit online und gallerytalk.net. in ihren arbeiten erprobt sie neue poetische formate, die sich an der schnittstelle von text, sound und bild bewegen. hannah schraven ist finalistin des lyrikwettbewerbs zwischen / poesie 2018, preisträgerin des dreiländerwettbewerbs 2019 und teilnehmerin der lyrikwerkstatt open poems des hauses für poesie. 2020 war sie auf dem poesiefestival berlin sowie dem zebra poetryfilm festival mit einer videoarbeit vertreten. auf instagram veröffentlicht sie textfragmente und audiovisuelles material: @hannah.sch.raven

Gedicht

aus: forever dolphin love

mein diva dolphin will eindeutig mit mir kommunizieren. er verhält sich hyponym zur membrampumpe und streichelt ruckartig meinen unterschenkel. es ist 7:07 uhr. ich trage alle guppys linksrum auf den wangen und ziehe in zeitraffer in die alpine fliehspur meines gletschers ein. dort bleibe ich liegen. mit was ich es hier im besonderen zu tun habe sind 2 bis 6 splissige schreckgespenster die auf halb 8 vorbeifahren. ich beobachte die fragile musterung ihrer komplett enthaarten geschlechtsorgane und notiere: dämmerung

Auszeichnungen / Preise

2019

  • Preisträgerin des Dreiländerwettbewerbs
  • Teilnehmerin der Lyrikwerkstatt Open Poems des Hauses für Poesie

2018

  • Finalistin des Lyrikwettbewerbs zwischen / poesie

Veröffentlichungen

2021

  • Transistor4 - Zeitschrift für zeitgenössische Lyrik

2020

  • Videoarbeit auf dem Poesiefestival Berlin
  • Videoarbeit auf dem Zebra Poetryfilm Festival

2019

  • Das Narr - Das narravistische Literaturmagazin #26
  • miromente 55
  • Soundinstallation Kunstmitte, Magdeburg

2018

  • Allmanach - Verschlag Verlag
  • Installation Lyrikfest Hannover

2017

  • Schreibkräfte Literaturjournal

Instagram

  • Auf Instagram veröffentlicht sie Textfragmente und audiovisuelles Material: @hannah.sch.raven